Frau mit Laptop

Anmelden

Für Anmeldung ist Voraussetzung, dass Sie die Registrierung für Benutzer mit eigenem Postfach oder die Registrierung für Benutzer ohne eigenes Postfach bereits durchgeführt und Ihren Hardware-Token oder Software-Token im beA hinterlegt haben.

Um sich am beA-System anzumelden, gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor:

1. beA Client Security starten

Bevor Sie das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) benutzen können, müssen Sie die beA Client Security starten. Die beA Client Security kann automatisch oder manuell gestartet werden. Hierfür muss die beA Client Security heruntergeladen und installiert bzw. aktuell sein.

Hinweis: Um die korrekte Funktion der beA Client-Security sicherzustellen, sollten Sie den Chipkartenleser vor dem Start der beA Client-Security mit dem Rechner verbinden. Wenn bereits ein anderes Programm ausgeführt wird, das auf Chipkartenleser zugreift, sollten Sie dieses beenden, da nicht mehrere Programme gleichzeitig auf den angeschlossenen Chipkartenleser zugreifen können.

2. Startseite öffnen

Klicken Sie im Browser auf der Startseite des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs (https://www.bea-brak.de/) auf die Schaltfläche "Anmelden" A, um den Dialog "Sicherheits-Token auswählen" zu öffnen.

3. Sicherheitstoken auswählen

Dialog zum Auswählen eines Sicherheits-Tokens. Die Tabelle im Dialogfenster listet die beA-Karten, im Bild mit A gekennzeichnet, die ausgewählt werden können und mithilfe der Schaltfläche „OK", mit B gekennzeichnet, bestätigt werden können.

Es wird der Dialog "Sicherheits-Token auswählen" angezeigt. Innerhalb des Dialoges werden alle hinterlegten Sicherheits-Token angezeigt. Es wird zwischen Hardware-Token (beA-Karte) und Software-Token unterschieden. Wählen Sie das gewünschte Token aus A und klicken auf "OK" B.

4. PIN-Eingabe

Nach der Auswahl des Sicherheits-Tokens werden Sie dazu aufgefordert Ihre PIN einzugeben. Auf diesem Wege authentifizieren Sie sich gegenüber dem beA-System.

4.1. Chipkartenlesegerät ohne Tastatur

Dialog „Verschlüsselungs-/Authentisierungs-PIN-Eingabe" mit Informationen zur PIN-Eingabe und dem Eingabefeld „PIN für das Verschlüsselungs-/Authentisierungszertifikat", im Bild mit a gekennzeichnet.

Falls Sie ein Chipkartenlesegerät ohne Tastatur verwenden, geben Sie die PIN über die Tastatur Ihres Computers am Bildschirm ein. Bestätigen Sie über die Schaltfläche "OK"  im Dialog Verschlüsselungs-/Authentisierungs-PIN-Eingabe die PIN-Eingabe.

4.1. Chipkartenlesegerät mit Tastatur

Hinweismeldung bei Verwendung eines Chipkartenlesegeräts mit Tastatur.

Falls Sie ein Chipkartenlesegerät mit Tastatur verwenden, erscheint der folgende Hinweis: „Bitte beachten Sie die Anzeige ihres Kartenlesers." Bestätigen Sie über die entsprechende Taste Ihres Chipkartenlesegerät, in der Regel über "OK", die PIN-Eingabe.

5. Zweite PIN Abfrage

Falls Sie sich mit einem Hardware-Token (beA-Karte) anmelden wird anschließend Ihre PIN ein zweites Mal abgefragt. Gehen Sie bei der Eingabe der PIN wie im vorherigen Schritt beschrieben vor.

6. Anmeldung erfolgreich

Nach erfolgreicher Anmeldung wird die Nachrichtenübersicht im Ordner "Posteingang" angezeigt.

6.1 Sicherheits-Token von Benutzern freischalten

Falls Sie für Ihr Postfach ein Sicherheits-Token noch nicht freigeschaltet haben, wird Ihnen ein Informations-Pop-Up angezeigt. In diesem Pop-up werden alle freizuschalteten Sicherheits-Token angezeigt.

Über die Schaltfläche "Sicherheits-Token freischalten" A können Sie die ausgewählten Sicherheits-Token freischalten. 

 

Hinweis: Ggf. werden Ihnen hier bereits abgelaufene Token angezeigt, bitte wenden Sie sich an Ihren Benutzer, für den dieser Sicherheits-Token hinterlegt ist und fordern Sie Ihn auf diesen Sicherheits-Token in seinen Einstellungen zu löschen.

Ihnen wird die Information angezeigt, mit welchem Hardware-Token Sie die gewünschten Sicherheits-Token freigeschaltet werden können. Bestätigen Sie diesen Dialog mit "OK" A, im Anschluss werden Sie aufgefordert Ihre PIN des Hardware-Tokens einzugeben.