Erstellen und Senden

Nach erfolgreicher Anmeldung am beA-System wird Ihnen die Nachrichtenübersicht Ihres Postfachs angezeigt. Um den Dialog Nachrichtenentwurf erstellen aufzurufen, betätigen Sie die Schaltfläche "Neue Nachricht" A.

Hinweis: Wurde Ihnen als Mitarbeiter oder Vertreter für ein anderes Postfach nicht das Recht "Nachricht erstellen" zugeordnet, so ist für Sie das Erstellen einer Nachricht nicht möglich

Im sich öffnenden Nachrichtenentwurf tragen Sie mindestens einen Empfänger ein.

Sie können Postfächer über die Schaltfläche "Empfänger hinzufügen" suchen oder direkt die SAFE-ID des Empfängers in das Freitextfeld einfügen, um Ihn zu adressieren A.

Für jeden eingegebenen Empfänger wird ein Block mit den folgenden Eingabemöglichkeiten dargestellt A.

Hinweis: Jeder Empfänger kann durch das "x" neben seinem Namen wieder entfernt werden, damit wird der jeweilige Empfänger Block ebenfalls entfernt.

Anschließend können Sie die folgenden Nachrichteninhalte pflegen. 

  • Betreff* B
  • Aktenzeichen Sender C
  • Justizbehörde* D
  • Markierungen "persönlich/vertraulich" E
  • Nachrichtentext F
  • Anhänge G

*Pflichtangaben

Sobald Sie mindestens die Pflichtangaben eingegeben haben, können Sie die Nachricht über die Schaltfläche "Nachricht senden" A versenden.

Anschließend wird Ihnen ein Dialog über die Übermittlungsinformation angezeigt, der Nachrichtenentwurf kann über "Nachrichtenentwurf schließen" B verlassen werden.

Die gesendete Nachricht wird im Ordner "Gesendet" A angezeigt. Wenn Sie eine Nachricht an mehrere Empfänger gesendet haben, finden Sie für jeden Empfänger eine gesonderte Nachricht im Ordner "Gesendet". Die gesendeten Nachrichten enthalten für jeden Empfänger empfängerspezifische Strukturdaten.