Signaturverfahren und Signaturschlüsselauswahl

 

Ziel der qualifizierten elektronischen Signatur ist der Nachweis von Authentizität und Integrität von Anhängen. Mit der beA Client Security werden ausschließlich qualifizierte elektronische Signaturen erstellt. Da die elektronische Signatur der eigenhändigen Unterschrift entspricht, kann sie nur durch einen Rechtsanwalt – den Postfachinhaber oder einen Vertreter – einem Anhang hinzugefügt werden. Beim Signieren wird die Signatur als eigene Datei mit der Dateiendung ".p7s" abgelegt. Nach der Signatur sind zwei Anhänge vorhanden, wie zum Beispiel: Die Datei "schriftsatz001.pdf" soll signiert werden. Der Signaturvorgang wird durchgeführt. Die Originaldatei bleibt erhalten und die Signaturdatei wird dazu erzeugt. Nach der Signatur existieren diese Dateien:

  • schriftsatz001.pdf = Originaldatei
  • schriftsatz001.pdf.p7s = Signaturdatei

In beA können Sie:

  • Anhänge signieren: einzelne oder mehrere Anhänge einer Nachricht können beim Hochladen oder auch nachträglich signiert werden
  • Stapelsignatur: durch die Stapelsignatur kann für mehreren Nachrichten eine Signatur an deren Schriftsätze angebracht werden, die Stapelsignatur kann aus der Nachrichtenübersicht im Ordner Entwürfe gestartet werden
  • eEBs signieren: außerdem können Strukturdaten von elektronischen Empfangsbekenntnissen signiert werden

Für die  Anbringung von qualifizierten elektronischen Signaturen mit der beA Client Security dürfen ausschließlich unterstützte Signaturkarten (Hardware-Token) und Chipkartenleser benutzt werden. Eine qualifizierte elektronische Signatur liegt vor, wenn die Signatur auf einem zum Zeitpunkt ihrer Erzeugung gültigen Zertifikat beruht und mit einer sicheren Signaturerstellungseinheit erzeugt wurde.

Hierbei gibt es zwei verschiedene Signaturverfahren, welche von beA unterstützt werden:

  • Signaturkarten
  • Fernsignatur

Haben Sie das Erstellen einer Signatur bzw. den Signaturvorgang ausgelöst und keine Karte eingesteckt, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Diese wird nicht automatisch aktualisiert, das heißt nach Einstecken der Karte muss der Vorgang abgebrochen und neu gestartet werden.

Dialogbeschreibung "QES-Zertifikat für die Signatur auswählen"

Dialog „QES-Zertifikat für die Signatur auswählen" mit dem Zertifikat in der Tabelle „Sicherheits-Token-Auswahl", im Bild mit A markiert. Die Schaltfläche „OK" zum Bestätigen der Auswahl ist mit B markiert.

Der Dialog dient der Auswahl eines Signatur-Zertifikates, wenn Sie eine qualifizierte elektronischen Signatur (QES) anbringen möchten. Der Dialog zeigt alle verfügbaren Zertifikate A in einer Liste an. Klicken Sie nach der Auswahl des Sicherheits-Tokens auf die Schaltfläche "OK" B. Es öffnen sich die PIN-Dialoge zur Eingabe der Signatur-PIN.

Dialogelemente

 

Folgende Elemente sind Bestandteil dieses Dialogs.

Elemente Beschreibung
Sicherheits-Token-Auswahl In dem Anzeigefeld werden der Inhaber, der Aussteller sowie die Seriennummer des Zertifikats angezeigt.
Token-Details Mit dieser Schaltfläche können Sie sich die Zertifikatsdetails zu dem ausgewählten Sicherheits-Token anzeigen lassen.
OK Mit dieser Schaltfläche können Sie die Auswahl des QES-Zertifikats für die Signatur bestätigen.
Abbrechen Mit dieser Schaltfläche können Sie die Auswahl eines QES-Zertifikats für die Signatur abbrechen und den Dialog schließen.