Öffnen und Anzeigen

 

1. Nachricht aus der Nachrichtenübersicht öffnen

 

Nach erfolgreicher Anmeldung am beA-System wird Ihnen die Nachrichtenübersicht Ihres Postfachs angezeigt.

Wählen Sie die gewünschte Nachricht in der Nachrichtenübersicht über die Checkbox A aus.

Öffnen Sie die Nachricht über die Schaltfläche „Öffnen“ B.

Alternativ können Sie die gewünschte Nachricht mit einem Doppelklick auf diese Nachricht öffnen.

Hinweis: Wurde Ihnen als Mitarbeiter auf einem weiteren Postfach nicht das Recht 06 - Nachricht öffnen zugeordnet, so ist für Sie das Öffnen einer Nachricht nicht möglich. Entsprechendes gilt für das Recht 11 - Nachricht (persönlich/vertraulich) öffnen, das benötigt wird, um als "persönlich/vertraulich" markierte Nachrichten zu öffnen.

2. Dialogbeschreibung "Nachricht anzeigen"

 

Im sich öffnenden Dialog "Nachricht anzeigen" wird der Inhalt der Nachricht angezeigt. Der Dialog dient der Anzeige von empfangenen oder gesendeten Nachrichten.

Im Dialog finden Sie folgende Bereiche:

  • Nachrichtendaten A
  • Banner B
  • Anhänge C
  • Nachrichtenfunktionen (Schaltflächen) D

2.1. Nachrichtendaten

Nachrichtendaten werden sowohl im Header als auch in den Nachrichtendetails angezeigt. 

Folgende Elemente und Schaltflächen sind Bestandteil im Nachrichtenbereich dieses Dialogs.

Elemente/ Schaltflächen Beschreibung
Header  
Betreff A

Im Header der Nachricht wird der Betreff der Nachricht angezeigt.

Zurück (Schaltfläche Pfeil) B Mit dieser Schaltfläche kann man zur Nachrichtenübersicht zurück navigieren.
Teilen (Schaltfläche Teilen-Icon) C Mit dieser Schaltfläche kann ein Nachrichtenlink der geöffneten Nachricht erzeugt werden, um diesen z.B. an andere Anwender weiterzugeben. Mit dem Link kann die entsprechende Nachricht direkt geöffnet werden, sofern der Anwender eingeloggt ist und berechtigt ist, auf die Nachricht zuzugreifen.
Persönlich/ vertraulich (Icon Schloss) D Mit einem Icon im Header wird angezeigt, ob die Nachricht von einem beA-Nutzer als Persönlich/vertraulich gekennzeichnet wurde.
Empfänger E

Im Header wird das Postfach angezeigt, an das die Nachricht gesendet wurde.

Mit einem Klick auf den Namen öffnet sich die Visitenkarte des Nutzers. Klicken auf das Icon "Herunterladen" lädt die Visitenkarte im Format ".vcf" und dem Namen <titel_vorname_nachname_yyyy-mm-dd> herunter. Mit einem Klick auf das Icon "Schließen" wird die Visitenkarte geschlossen. 

Absender E

Im Header wird das Postfach angezeigt, von dem die Nachricht gesendet wurde.

Mit einem Klick auf den Namen öffnet sich die Visitenkarte des Nutzers. Klicken auf das Icon "Herunterladen" lädt die Visitenkarte im Format ".vcf" und dem Namen <titel_vorname_nachname_yyyy-mm-dd> herunter. Mit einem Klick auf das Icon "Schließen" wird die Visitenkarte geschlossen. 

Eingang Intermediär F Im Header wird der Zeitpunkt (das Datum und die Uhrzeit) angezeigt, zu dem die Nachricht erfolgreich auf dem Intermediär des Empfängers abgelegt wurde. Bei mehreren Empfängern wird hier der Zeitpunkt angegeben, zu dem die Nachricht beim letzten Empfänger erfolgreich zugegangen ist.
Eingang Postfach F

Im Header wird bei eingehenden Nachrichten der Empfangszeitpunkt (das Datum und die Uhrzeit) angezeigt.
Das beA System empfängt die Nachrichten automatisch unmittelbar nach dem Zugang der Nachricht am Intermediär. Ab dem Empfangszeitpunkt ist die Nachricht im beA-Postfach sichtbar.
Hinweis: Im Störungsfall kann der Empfangszeitpunkt vom Zugangszeitpunkt abweichen.

Nachrichtendetails  
Aktenzeichen Sender G In diesem Anzeigefeld wird das Aktenzeichen des Senders angezeigt.
Aktenzeichen Empfänger G In diesem Anzeigefeld wird das Aktenzeichen des Empfängers angezeigt.
Justizbehörde G In diesem Anzeigefeld wird die Justizbehörde (z.B. Gericht) angezeigt. 
Sendungspriorität G In diesem Anzeigefeld wird die Sendungspriorität der Nachricht angezeigt.
Gesendet G In diesem Anzeigefeld wird bei gesendeten Nachrichten der Sendezeitpunkt (das Datum und die Uhrzeit) angezeigt.
Erstellt von (nur Druckansicht) In diesem Anzeigefeld wird der Benutzer angezeigt, der den Nachrichtenentwurf erstellt hat. Das Anzeigefeld wird nur für Nachrichten des Absenders, die sich in seinem Postfach befinden (Ordner Entwürfe oder Gesendet), angezeigt.
Letzte Änderung von (nur Druckansicht) In diesem Anzeigefeld wird der Benutzer angezeigt, der den Nachrichtenentwurf zuletzt geändert hat. Das Anzeigefeld wird nur für Nachrichten des Absenders, die sich in seinem Postfach befinden (Ordner Entwürfe oder Gesendet), angezeigt.

2.2 Banner

Banner/ Schaltflächen Beschreibung
Signaturprüfungsbanner 

Die Nachricht wird beim Öffnen/Entschlüsseln automatisch geprüft und der Signaturstatus auf dem Banner angezeigt. Solange die Prüfung noch nicht durchgeführt wurde (z.B. ggf. während des Ladens) wird dies ebenfalls angezeigt. Die Signaturprüfung erfolgt für Nachrichten auf Basis ihres Zustellzeitpunktes. Bei der Signaturprüfung der Nachricht werden alle Signaturen der Nachricht geprüft (z.B. Transport-Signatur (VHN) sowie alle signierten Anhänge).

Das Ergebnis der Prüfung wird farblich dargestellt, z.B.:

  • Grün: Die Signatur(en) ist/sind gültig.
  • Gelb: Unbestimmtes Prüfergebnis, siehe Prüfprotokoll.
  • Rot: Mindestens eine Signatur ist ungültig.
  • Blau: Es liegt derzeit kein Ergebnis der Signaturprüfung vor.

Durch einen Klick auf den Text im Banner wird das Prüfprotokoll dieser Nachricht und seiner Anhänge angezeigt.

Banner Übermittlungsstatus

Das Banner Übermittlungsstatus wird nur bei Nachrichten an externe Empfänger (EGVP-Postfach außerhalb des beA) angezeigt. Es wird der jeweilige Statustext im Banner angezeigt, z.B.

  • Erfolgreich: Die Übermittlung der Nachricht war erfolgreich. Die EGVP-Nachricht wurde erfolgreich auf dem Intermediär abgelegt und es liegt eine Zustellantwort vor.
  • Offen: Diese Nachricht wird versendet. Die EGVP-Nachricht wurde noch nicht vollständig auf dem Intermediär abgelegt und es liegt noch keine Zustellantwort vor.
  • Fehlerhaft: Die EGVP-Nachricht wurde nicht erfolgreich auf dem Intermediär abgelegt.

Mit Klick auf den Text im Banner wird einer Dialog geöffnet, in dem die vollständige Zustellantwort/Übermittlungsstatus angezeigt wird.

  • Empfänger: In diesem Anzeigefeld wird der Name des Empfängers angezeigt.
  • Übermittlungscode: In diesem Anzeigefeld wird der OSCI-Fehlercode* angezeigt.
  • Meldungstext: In diesem Anzeigefeld wird eine kurze textuelle Erläuterung zum jeweiligen OSCI-Fehlercode* angezeigt.
  • OSCI-Nachrichten-ID: In diesem Anzeigefeld wird die OSCI-Nachrichten-ID angezeigt.
  • Eingang Intermediär: In diesem Anzeigefeld wird der Zeitpunkt (das Datum und die Uhrzeit) angezeigt, zu dem die Nachricht beim jeweiligen externen Empfänger abgelegt wurde.
  • Übermittlungsstatus: In diesem Anzeigefeld wird der Statuswert (siehe oben) der jeweiligen Nachricht des Empfängers angezeigt.

* Hinweis: OSCI-Fehlercodes werden in Kapitel 5.1 und 5.2 im Dokument „OSCI-Transport 1.2, – Spezifikation“ aufgelistet und von der Koordinierungsstelle für IT-Standards (KoSIT) unter www.osci.de bereitgestellt.

Mit einem Klick auf die Lupe wird die jeweilige Zustellantwort vom Intermediär als eigene HTML-Seite angezeigt, sofern eine Zustellantwort von Intermediär vorliegt.

Hinweis: Für selbst erstellte Verteilerlisten der Rechtsanwaltskammern, wird die Ansicht wie folgt unterschieden:

  • Mindestens ein beA-externer Empfänger: Die Liste enthält alle beA internen und externen Empfänger und dessen Versandinformationen.
  • Kein beA-externer Empfänger: Die Liste wird nicht angezeigt.

eEB Banner

(eEB Anfragen)

In diesem Banner wird angezeigt, ob es sich bei der eingehenden Nachricht um eine Empfangsbekenntnis-Anforderung handelt oder ob dieses schon beantwortet wurde.

  • Gelb: Es handelt sich um eine Empfangsbekenntnis Anforderung. Mit der Nachricht wird die Abgabe eines elektronischen Empfangsbekenntnisses angefordert.
  • Grün: Für diese Nachricht wurde ein elektronisches Empfangsbekenntnis abgegeben.
  • Rot: Für diese Nachricht wurde ein elektronischen Empfangsbekenntnisses abgelehnt.

Durch einen Klick auf den Text im Banner wird das elektronische Empfangsbekenntnis angezeigt.

Mit der Schaltfläche "eEB abgeben" oder "eEB ablehnen" wird der Dialog „Nachrichtenentwurf erstellen“ für die eEB-Antwort aufgerufen. Die Schaltflächen sind nur sichtbar, wenn ein eEB angefordert wurde und noch keine Abgabe oder Ablehnung erfolgreich versendet wurde.

Mit der Schaltfläche "Abgabe öffnen" oder "Ablehnung öffnen" wird der Dialog "Nachrichten anzeigen" mit der jeweils gesendeten eEB Antwortnachricht angezeigt. Die Schaltflächen sind nur sichtbar, wenn eine eEB Antwort (Abgabe oder Ablehnung) erfolgreich versendet wurde. Wurde die Antwortnachricht bereits gelöscht, erscheint eine Fehlerhinweis.

eEB Banner

(eEB Antworten)

Diese Banner werden angezeigt, wenn es sich um gesendete eEB Antwortnachrichten handelt.

  • Grün: Es handelt sich um eine Empfangsbekenntnis-Abgabe. 
  • Rot: Es handelt sich um eine Empfangsbekenntnis-Ablehnung.

Durch einen Klick auf den Text im Banner wird das elektronische Empfangsbekenntnis angezeigt.

Durch einen Klick auf das xjustiz_nachricht.xml wird das xjustiz_nachricht.xml in einem neuen Browser Tab angezeigt. 

Durch einen Klick auf das Icon "Herunterladen" neben dem  xjustiz_nachricht.xml öffnet sich ein Dialog, mit dem das xjustiz_nachricht.xml lokal gespeichert kann. 

Durch einen Klick auf den Text im Banner "Ursprungsnachricht öffnen" wird der Dialog "Nachrichten anzeigen" mit der jeweiligen Ursprungsnachricht (eEB Anfrage) angezeigt. Wurde die Ursprungsnachricht bereits gelöscht, erscheint eine Fehlerhinweis.

2.3. Anhänge

 

In diesem Bereich werden die Anhänge inkl. des "Nachrichtentext.pdf" (siehe Nachrichtenentwurf erstellen und Nachrichtentext hinzufügen) der Nachricht angezeigt.


Folgende Elemente sind Bestandteil dieses Dialogs im Anhangsbereich.

Schaltfläche zum Ausklappen

Mit dieser Schaltfläche A können Sie die zugehörigen Signaturdateien Ihrer Anhänge anzeigen. Die Schaltfläche ist nur bei signierten Dateien vorhanden.


Speichern

Mit der Schaltfläche „Speichern" A können Sie einen oder mehrere Anhänge lokal auf Ihrem Computer speichern. Bei der Auswahl mehrerer Anhänge wird eine .zip Datei erzeugt.

Anzeigen

Mit der Schaltfläche „Anzeigen" A kann der Anhang über die entsprechende Anwendung auf Ihrem Computer, mit der die Dateiendung des Anhangs verknüpft ist, geöffnet werden.
Diese Schaltfläche ist nur aktiv bei Anhängen der folgenden Typen:
.doc, .docx, .xls, .xlsb, .xlsx, .pps, .ppsx, .ppt, .pptx, .odt, .sxw, .ods, .sxc, .odp, .sxi, .pdf, .txt, .jpg, .jpeg, .tiff, .tif, .rtf.

Anhänge mit anderen Dateiformaten können nicht direkt über den Browser geöffnet werden und müssen zunächst über die Schaltfläche „Speichern“) lokal gespeichert werden. Nach dem Speichern können Sie den Anhang manuell aus dem entsprechenden Verzeichnis heraus öffnen.

Es können mehrere Anhänge gleichzeitig ausgewählt und angezeigt werden. Die Schaltfläche ist nur aktiv, wenn alle ausgewählten Anhänge eine erlaubte Dateiendung (siehe Aufzählung) haben. In diesem Fall werden mehrere Browser-Tabs geöffnet.

Signatur

Bei eingehenden Nachrichten wird automatisch eine Signaturprüfung beim Öffnen/Entschlüsseln von Nachrichten durchgeführt, die auch eine Prüfung der Anhänge enthält. Das Ergebnis wird mit einem Icon in der Spalte "Signatur" A der Anhangstabelle angezeigt. Beim Klick auf die Schaltfläche wird das Signatur-Prüfprotokoll dieses Anhangs angezeigt.

  • grünes Symbol "erfolgreich": Es wurden alle Prüfschritte erfolgreich durchgeführt.
  • gelbes Symbol "teilweise erfolgreich": Es konnten nicht alle Prüfschritte erfolgreich durchgeführt werden. Das Ergebnis der Prüfung ist unbestimmt.
  • rotes Symbol "nicht erfolgreich": Mindestens einer der Prüfschritte ist abschließend fehlgeschlagen.

Die Schaltfläche ist nur sichtbar, wenn eine Signatur für diesen Anhang vorhanden ist.

Text der Nachricht Der vom Sender eingegebene Nachrichtentext wird als PDF-Dokument im Bereich Anhänge mit dem Namen "Nachrichtentext.pdf" angezeigt, siehe Nachrichtentext hinzufügen.

 

2.4. Bereich für Nachrichtenfunktionen 

 

Folgende Schaltflächen sind Bestandteil dieses Bereichs.

Schaltflächen Beschreibung
Erneut Senden Mit dieser Schaltfläche kann eine oder mehrere Nachricht(en) mit dem Übermittlungsstatus "fehlerhaft" im Postausgang erneut versendet werden. Die Schaltfläche ist nur für Nachrichten im Postausgang sichtbar.
Antworten Mit dieser Schaltfläche kann über den Dialog Nachrichtenentwurf ein neuer Nachrichtenentwurf geöffnet werden.
Weiterleiten Mit dieser Schaltfläche kann über den Dialog Nachrichtenentwurf diese Nachricht weitergeleitet werden.
Drucken Mit dieser Schaltfläche kann die Nachricht über den Dialog Nachricht drucken für den Druck aufbereitet werden. Zum eigentlichen Druck verwenden Sie anschließend die Druckfunktion Ihres Browsers.
Exportieren Mit dieser Schaltfläche kann die Nachricht exportiert und auf Ihrem Computer gespeichert werden.
Fehlerhafte Empfänger entfernen Mit dieser Schaltfläche können Sie Empfänger, an die die Nachrichtenübermittlung fehlgeschlagen ist, als Empfänger aus dieser Nachricht löschen. Die Schaltfläche ist sichtbar, wenn
  • die Nachricht sich im Postausgang befindet und
  • der Übermittlungsstatus der Nachricht „fehlerhaft“ ist.
Verschieben Mit dieser Schaltfläche kann die Nachricht über den Dialog Nachricht verschieben in einen anderen Ordner verschoben werden.
Markieren als ... Mit dieser Schaltfläche kann die Nachricht als gelesen oder ungelesen markiert werden.
Etiketten Mit dieser Schaltfläche können zu dieser Nachricht über den Dialog Etiketten vergeben/entfernen Etiketten vergeben oder entfernt werden.
In mein Adressbuch speichern Mit dieser Schaltfläche können Sie die Absender- und Empfängerpostfächer aus dieser Nachricht in Ihr persönliches Adressbuch übernehmen.
Nachrichtenjournal Mit dieser Schaltfläche kann über den Dialog Nachrichtenjournal das Nachrichtenjournal zu dieser Nachricht aufgerufen werden.
In den Papierkorb Mit dieser Schaltfläche kann die Nachricht in den Papierkorb verschoben werden.