Erstellen und Versenden

 

Um ein elektronisches Empfangsbekenntnis (eEB) abzugeben oder abzulehnen, öffnen Sie aus der Nachrichtenübersicht eine Nachricht, welche ein gelbes eEB-Anfrage-Symbol besitzt.

Ein elektronisches Empfangsbekenntnis kann abgegeben A oder abgelehnt werden. Diese Abgabe oder Ablehnung bzw. auch die Anfrage eines eEBs kann angezeigt werden.

Hinweis: Auf ein angefordertes eEB kann nun nur einmal geantwortet werden. Das eEB kann entweder abgegeben oder abgelehnt werden.

1. eEB abgeben

 

Um ein eEB abzugeben, klicken Sie in der geöffneten Nachricht auf "Abgabe erstellen" A.

Es öffnet sich der Dialog Nachrichtentwurf erstellen, in dem bereits einige Felder vorbelegt und nicht mehr editierbar sind (Empfänger, Aktenzeichen).

Geben Sie das "Datum der Bestätigung" A ein. Sie können das Empfangsbekenntnis über die Schaltfläche "Strukturdatensatz signierenB signieren

Hinweis: Eine Signatur ist für Abgabe eines elektronischen Empfangsbeknntnis nötig, wenn das elektronsiche Empfangsbekenntnis nicht aus dem eigenen Postfach versendet wird oder Sie nicht das Recht "30 - eEBs mit VHN versenden" für dieses Postfach besitzen.

2. eEB ablehnen

 

Um ein eEB abzulehnen, klicken Sie in der geöffneten Nachricht auf "Ablehnung erstellen" B.

Es öffnet sich der Dialog Nachrichtentwurf erstellen, in dem bereits einige Felder vorbelegt und nicht mehr editierbar sind (Empfänger, Aktenzeichen).

Geben Sie den "Ablehnungsgrund" A sowie eine "Erläuterung" B für die Ablehnung an. Falls gewünscht, signieren Sie das Empfangsbekenntnis über die Schaltfläche "Strukturdatensatz signierenC.

Unabhängig davon, ob Sie das elektronische Empfangsbekenntnis (eEB) abgeben oder ablehnen, muss dieses versendet werden.

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Nachricht senden" A. Es wird Ihnen eine Bestätigung angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Nachrichtenentwurf schließen" B, um den Dialog zu schließen.