Registrieren
Die Voraussetzungen für den Zugriff auf Ihr besonderes elektronisches Anwaltspostfach (beA) ist, dass Sie sich in beA registriert haben. Dabei kann zwischen den folgenden Typen unterschieden werden.
Registrierung für Benutzer
- mit eigenem Postfach: Diese Registrierung ist für Benutzer bestimmt, welche ein eigenes Postfach besitzen, für das sie eine Karte über die Bundesnotarkammer erhalten haben. Es handelt sich hierbei um Anwälte und Syndikusrechtsanwälte sowie Berufsausübungsgesellschaften.
- ohne eigenem Postfach: Sollten Sie Mitarbeiter einer Kanzlei sein und Zugang über eine Mitarbeiterkarte oder ein Software-Zertifikat erhalten haben, befolgen Sie bitte die Anleitung "Registrierung für Benutzer ohne eigenes Postfach".
Voraussetzungen
Registrieren für Benutzer
Zur Registrierung führen Sie bitte die folgenden Schritte durch.
2. beA Client Security starten
Bevor Sie das besondere elektronische Anwaltspostfach (beA) benutzen können, müssen Sie die beA Client Security starten. Die beA Client Security kann automatisch oder manuell gestartet werden. Hierfür muss die beA Client Security zunächst heruntergeladen und installiert werden.
Hinweis: Um die korrekte Funktion der beA Client-Security sicherzustellen, sollten Sie den Chipkartenleser vor dem Start der beA Client-Security mit dem Rechner verbinden. Wenn bereits ein anderes Programm ausgeführt wird, das auf Chipkartenleser zugreift, sollten Sie dieses beenden, da nicht mehrere Programme gleichzeitig auf den angeschlossenen Chipkartenleser zugreifen können.
3. Registrierung starten
Für den erstmaligen Zugriff auf Ihr beA Postfach müssen Sie die Registrierung durchführen (Erstregistrierung).

- mit eigenem Postfach. Über den Link "Registrierung für Benutzer mit eigenem Postfach" A auf der Startseite gelangen Sie zur Registrierung, wenn Sie für sich oder Ihre Organisation das Postfach registrieren wollen.
- ohne eigenem Postfach: Benutzer ohne eigenes Postfach gelangen über den Link "Registrierung für Benutzer ohne eigenes Postfach" B zur entsprechenden Erstregistrierung.
4. Benutzername und Kennwort eingeben (nur für Benutzer ohne eigenes Postfach)
Geben Sie die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) an. Achten Sie dabei auf Groß- und Kleinschreibung.

Mit der Bestätigung Ihrer Eingaben über die Schaltfläche "Anmelden" wird der Dialog zur Registrierung bzw. der Dialog "Sicherheits-Token auswählen" aufgerufen.
5. Sicherheits-Token auswählen und hinterlegen
Hardware-Token (beA-Karte)
5.1. Dialog "Sicherheits-Token auswählen"

Anschließend öffnet sich der Dialog Sicherheits-Token auswählen und Sie werden aufgefordert Ihre beA-Karte A auszuwählen und die Auswahl über die Schaltfläche "OK" B zu bestätigen.
Hinweis: Für die Registrierung mit eigenem Postfach kann nur die beA-Karte (Hardware-Token) ausgewählt werden. Falls andere Sicherheits-Token vorhanden sind, wie bspw. Software-Token, sind diese nicht auswählbar und werden ausgegraut dargestellt.
5.2. PIN Eingabe
Nach der Bestätigung der Auswahl Ihrer beA-Karte werden Sie zur Eingabe Ihrer PIN aufgefordert. Auf diesem Wege authentifizieren Sie sich gegenüber dem beA-System. In diesem Fall ist eine PIN Eingabe über ein Kartenlesegerät nötig, da Sie sich mit einen Hardware-Token (beA-Karte) registrieren müssen.
Hinweis: Wenn eine Fehlermeldung bei der PIN-Eingabe angezeigt wird, prüfen Sie bitte, ob Sie die Transport-PIN direkt nach dem Erhalt Ihrer beA-Karte geändert haben.
5.3. Anzeige SAFE-ID

Es erscheint ein Info-Dialog, der Ihre SAFE-ID des Postfachs anzeigt. Bestätigen Sie diesen mit der Schaltfläche "OK".
Hinweis: Diese SAFE-ID wird nur angezeigt, wenn es sich um die Registrierung eines Benutzers mit eigenem Postfach handelt.
5.4. PIN Eingabe
Anschließend wird Ihre PIN ein zweites Mal abgefragt. Durch diese zweite PIN-Eingabe wird Ihre beA-Karte als Sicherheits-Token für Sie als Postfachbesitzer mit den entsprechenden Berechtigungen hinterlegt.
5.5. Hinterlegung der beA-Karte bestätigt
Es wird ein Dialog geöffnet, in dem Ihnen die erfolgreiche Hinterlegung der beA-Karte bestätigt wird.
Software-Zertifikat bzw. Token (nur für die Registrierung ohne eigenes Postfach möglich)
5.6. Sicherheits-Token importieren

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Import Sicherheits-Token".
5.7. Namen für Sicherheits-Token vergeben

Geben Sie in dem darauf sich öffnenden Dialog "Name Sicherheits-Token" eine "Bezeichnung" A für den zu importierenden Sicherheits-Token an und bestätigen Sie die Eingabe mit "OK" B. Es wird der Dialog Sicherheits-Token im beA-System hinzufügen geöffnet.
5.8. Sicherheits-Token-Datei laden

Falls Sie sich mit einem Software-Token authentifizieren, betätigen Sie die Schaltfläche" Sicherheits-Token aus Datei laden", um einen Software-Token für das Hinzufügen in den Zertifikatsspeicher auszuwählen.
Öffnen Sie im Dialog "Keystore auswählen" den Ordner, in dem das Software-Zertifikat gespeichert ist. Wählen Sie das Zertifikat aus und bestätigen Sie die Auswahl über die Schaltfläche "Öffnen".
5.9. PIN Eingabe
Nach der Bestätigung werden Sie zur Eingabe Ihrer PIN aufgefordert. Geben Sie im Dialog "PIN eingeben" die zum Software-Token zugehörige initiale PIN ein und bestätigen dies mit der Schaltfläche "OK".
5.10. Neue PIN vergeben

Anschließend werden Sie aufgefordert, eine neue PIN zu vergeben.
Bestätigen Sie die Eingabe mit "OK".

Unabhägig davon, welches Sicherheitszertifikat (Software oder Hardware) hinterlegt wurde, wird die Information angezeigt, dass die beA-Karte erfolgreich importiert wurde. Klicken Sie auf die Schaltfläche Weiterblättern A, um zur Festlegung Ihrer Sicherheitsfragen zu gelangen.
6. Sicherheitsfrage hinterlegen
6.1. Neue Sicherheitsfrage anlegen

Sie müssen mindestens eine Sicherheitsfrage über die Schaltfläche "Neue Sicherheitsfrage anlegen" A erfassen. Im Dialog "Sicherheitsfragen und -antworten hinterlegen" können Sie Ihre Sicherheitsfragen hinterlegen, diese werden bei Ihren Supportanfragen benötigt.
6.2. Sicherheitsfrage erstellen / ändern

Bitte wählen Sie eine Sicherheitsfrage aus A, erfassen Ihre Antwort B und schließen den Vorgang über die Schaltfläche "OK" C ab.
Wenn Sie erneut auf die Schaltfläche "Neue Sicherheitsfrage anlegen" klicken, können Sie weitere Sicherheitsfragen anlegen.
6.3. Weitere Sicherheitsfragen erstellen und vorhandene löschen bzw. bearbeiten
Sie können weitere Sicherheitsfragen anlegen und Ihre bereits hinterlegten Sicherheitsfragen in der Übersicht E einsehen. Diese können über die Schaltfläche "Löschen" gelöscht und über die Schaltfläche "Bearbeiten" geändert werden. Klicken Sie anschließend auf "Weiterblättern" D.

Bei Ihren zukünftigen telefonischen Anfragen an den Support wird der Supportmitarbeiter Ihnen eine zufällig ausgewählte Sicherheitsfrage aus Ihrer Übersicht stellen. Diese müssen Sie richtig beantworten, damit dieser nur dann Zugriff auf bestimmte Informationen und Funktionen erhält (z.B. Anzeige des Benutzerjournals).
Hinweis: Sie können nach der Registrierung auch weitere Sicherheitsfragen in der beA Anwendung hinterlegen.
7. E-Mail erfassen

Sie können Ihre E-Mail-Adresse A erfassen. Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist optional.
Wenn Sie eine E-Mail-Adresse eingeben, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigungen
- bei Nachrichteneingang in Ihr beA-Postfach
- für persönliche Ereignisse wie Vergabe oder Entzug von Rechten oder Rollen als Benutzer (z.B. Bestellung als Vertreter für ein anderes Postfach)
- Ihr Postfach betreffende Ereignisse (z.B. Bestellung eines Vertreters für ihr Postfach).
Sie können diese Einstellungen auch nachträglich in der beA Anwendung vornehmen und ändern.
Hinweis: Wenn Sie Ihre Registrierung vor dem 01.01.2016 durchgeführt haben, können Sie Ihre E-Mail-Adresse nachträglich nicht hinzufügen.
Um die Registrierung abzuschließen, klicken Sie auf die Schaltfläche "Speichern und Registrierung abschließen" B.

Es erscheint der Hinweis, dass die Registrierung erfolgreich war. Über die Schaltfläche "Zurück zur Anmeldung" A gelangen Sie zum Startseite.