Drucken

Nachricht drucken. Es wird eine für den Druck aufbereitete Nachricht angezeigt.

In diesem Dialog wird die für den Druck aufbereitete Nachricht dargestellt. Zum eigentlichen Drucken verwenden Sie die Druckfunktion Ihres Browsers.

Der Dialog ist in die folgenden Bereiche aufgeteilt:

  1. Bereich für Nachrichteninhalte
  2. Bereich für Anhänge, Nachrichtenjournaleinträge, EGVP-Statusinformationen, Kommentare und Visitenkarte
  3. Bereich für Strukturdaten
  4. Bereich für Prüfprotokolle 

1. Bereich für Nachrichteninhalte

 

Folgende Elemente sind Bestandteil im Nachrichtenbereich dieses Dialogs.

Elemente Beschreibung
Etiketten In diesem Anzeigefeld werden die an der Nachricht befindlichen Etiketten angezeigt.
Absender In diesem Anzeigefeld wird das Postfach angezeigt, von dem die Nachricht gesendet wurde.
Empfänger In diesem Anzeigefeld wird das Postfach angezeigt, an das die Nachricht gesendet wurde.
Status Signaturprüfung Das Ergebnis der Prüfung wird farblich dargestellt.
  • weißes Symbol „Nicht geprüft“. Die Prüfung wurde noch nicht durchgeführt
  • graues Symbol „Keine Nachrichtensignatur“. Die Nachricht ist nicht signiert. Es ist weder eine Container-Signatur, noch eine Transportsignatur (wie der VHN) und auch keine signierte Anlage oder eine PDF-Anlage mit potentieller Inline-Signatur vorhanden. Die Prüfung wurde durchgeführt.
  • grünes Symbol „erfolgreich“: Es wurden alle Prüfschritte erfolgreich durchgeführt.
  • gelbes Symbol „teilweise erfolgreich“: Es konnten nicht alle Prüfschritte erfolgreich durchgeführt werden. Das Ergebnis der Prüfung ist unbestimmt.
  • rotes Symbol „fehlgeschlagen“: Mindestens einer der Prüfschritte ist abschließend fehlgeschlagen.
Wird eine vorhandene Signatur geprüft (Status grün, gelb oder rot), dann kann es sich um eine Container-Signatur, eine Transportsignatur (wie der VHN), eine signierte Anlage und/oder eine PDF-Anlage mit einer potentiellen Inline-Signatur handeln.
Empfangsbekenntnis In diesem Anzeigefeld wird angezeigt ob es sich bei der empfangenen Nachricht um eine Empfangsbekenntnis-Anforderung oder eine Antwort auf eine solche Anforderung handelt.
  • angefordert: Es handelt sich um eine Empfangsbekenntnis-Anforderung. Mit der Nachricht wird die Abgabe eines elektronischen Empfangsbekenntnisses angefordert.
  • abgegeben: Es handelt sich um eine Empfangsbekenntnis-Abgabe. Mit der Nachricht wird ein elektronisches Empfangsbekenntnis abgegeben.
  • abgelehnt: Es handelt sich um eine Empfangsbekenntnis-Ablehnung. Mit der Nachricht wird die Abgabe eines elektronischen Empfangsbekenntnisses abgelehnt.
Sendungspriorität In diesem Anzeigefeld wird die Sendungspriorität der Nachricht angezeigt.
Betreff In diesem Anzeigefeld wird der Betreff der Nachricht angezeigt.
Aktenzeichen Sender In diesem Anzeigefeld wird das Aktenzeichen des Senders angezeigt.
Aktenzeichen Empfänger In diesem Anzeigefeld wird das Aktenzeichen des Empfängers angezeigt.
OSCI-Nachrichten-ID In diesem Anzeigefeld wird bei Nachrichten an ein EGVP-Postfach die OSCI-Nachrichten-ID angezeigt.
Nachrichtentyp In diesem Anzeigefeld wird der Nachrichtentyp der Nachricht angezeigt.
Persönlich/ vertraulich In diesem Anzeigefeld wird angezeigt, ob die Nachricht von einem Organisationspostfach als „Persönlich/ vertraulich“ gekennzeichnet sein.
Gesendet In diesem Anzeigefeld wird der Sendezeitpunkt (das Datum und die Uhrzeit) angezeigt.
Zugegangen In diesem Anzeigefeld wird Eingangszeitpunkt (das Datum und die Uhrzeit) angezeigt.
Erstellt von In diesem Anzeigefeld wird der Benutzer angezeigt, der den Nachrichtenentwurf erstellt hat. Dieses Anzeigefeld wird nur für Nachrichten in den Ordnern Entwürfe oder Gesendet angezeigt.
Letzte Änderung von In diesem Anzeigefeld wird der Benutzer angezeigt, der den Nachrichtenentwurf zuletzt geändert hat. Dieses Anzeigefeld wird nur für Nachrichten in den Ordnern Entwürfe oder Gesendet angezeigt.
Text der Nachricht Der vom Sender eingegebene Nachrichtentext wird als eine PDF-Datei im Bereich Anhang mit dem Namen "Nachrichtentext.pdf" angezeigt.

 

2. Bereich für Anhänge, Nachrichtenjournaleinträge EGVP-Statusinformationen, Kommentare und Visitenkarte

 

In diesem Bereich werden die Anhänge, Kommentare, EGVP-Statusinformationen sowie Nachrichtenjournaleinträge der Nachricht jeweils in einer Liste angezeigt. Außerdem wird die Visitenkarte des Absenders der Nachricht angezeigt.
Folgende Elemente sind Bestandteil dieses Bereichs.

Anhänge In diesem Anzeigefeld werden die Anhänge der Nachricht in einer Liste angezeigt.
Nachrichtenjournal In diesem Anzeigefeld werden die Einträge im Nachrichtenjournal der Nachricht in einer Liste angezeigt.
Zusammenfassung Prüfprotokoll In diesem Anzeigefeld werden die EGVP-Statusinformationen der Nachricht (Informationen zum Übermittlungsstatus) in einer Liste angezeigt. Das Anzeigefeld wird nur bei gesendeten Nachrichten angezeigt, die an einen externen Empfänger (EGVP-Postfach außerhalb des beA) gesendet wurden.
Kommentare In diesem Anzeigefeld werden die Kommentare der Nachricht in einer Liste angezeigt. Mit dem Markierungsfeld „Kommentare beim Drucken anzeigen“ können Sie festlegen, ob Kommentare zur Nachricht angezeigt und ausgedruckt werden.
Visitenkarte In diesem Anzeigefeld werden die Daten der Visitenkarte des Absenders der Nachricht angezeigt.

 

3. Bereich für Strukturdaten

 

Sofern ein XJustiz-Strukturdatensatz vorhanden ist, der eine Empfangsbekenntnis-Anforderung, eine Empfangsbekenntnis-Abgabe oder Empfangsbekenntnis-Ablehnung enthält, wird dies in diesem Bereich angezeigt.

Für die Visualisierung von elektronischen Empfangsbekenntnissen (eEB) wird ein XSLT-Stylesheet verwendet. Eine Beschreibung finden Sie unter https://xjustiz.justiz.de/stylesheets/index.php .

 

4. Bereich für Prüfprotokolle

 

In diesem Bereich werden die Ergebnisse der Prüfung der elektronischen Signaturen in Form von Prüfprotokollen angezeigt. 

Prüfprotokolle sind nur sichtbar, wenn die Nachricht oder ein signierter Anhang geprüft wurde. Das angezeigte Prüfprotokoll gliedert sich je nach Art der elektronischen Signatur bzw. Signaturen in verschiedene Bereiche.